Herzlichen Glückwunsch, Sie haben gerade das erste Mal eine Reinigungskraft über ExtraSauber gebucht. Eine gute Entscheidung.
Vielleicht stellen Sie sich gerade folgende Fragen:
- Was passiert nach der Buchung?
- Wie läuft die Reinigung selbst ab?
- Brauche ich eigenes Putzmittel?
- Was sollten Sie vorher wissen und was wird die Putzkraft von mir brauchen?
Alles ist ganz einfach und unkompliziert. Wir beantworten hier viele häufige Fragen.
Haben Sie Fragen zur Planung und Verwaltung Ihrer Reinigungen? Dann ist dieser Artikel über die ExtraSauber Kontoverwaltung sehr hilfreich.
Hier geht es um alles, was Sie vor der ersten Reinigung wissen sollten.
Gleich nach der Buchung
Was passiert im Hintergrund sobald Sie gebucht haben? Sobald Sie Ihre Buchung bestätigt haben, erhält die Reinigungskraft eine Benachrichtigung über unsere Plattform. Sie sieht Ihren Namen, Ihre Adresse und Ihre Telefonnummer, deswegen kann sie jederzeit sich bei Ihnen melden, sollte es Fragen im Vorfeld geben.
Sollte die Reinigungskraft Ihren Auftrag aus organisatorischen Gründen nicht durchführen können, werden Sie rechtzeitig vorher informiert. Dann können Sie ganz einfach die gleiche Reinigung bei einer anderen Reinigungskraft buchen oder sich bei Ihrer Lieblingsreinigungskraft einen anderen Termin auswählen.
Wie läuft die Reinigung ab?
Grundlage für jede Reinigung ist der Reinigungsstandard. Dieser unterscheidet zwischen standardmäßigen und gegen Aufpreis erhältlichen Leistungen wie zum Beispiel Fensterputzen.
Wie der Reinigungsstandard definiert ist, können Sie hier nachlesen.
Jede auf ExtraSauber registrierte Firma akzeptiert diesen Standard. Bitte nehmen Sie sich 2 Minuten Zeit zum Durchzulesen, damit Sie eine gute Vorstellung gewinnen, was alles in der Standardreinigung Inklusive ist und welche Leistung Sie möglicherweise zusätzlich buchen sollten.
Einschätzung des Wohnungszustandes
Sobald die Putzkraft bei Ihnen vor Ort ist, wird sie mit Ihnen gemeinsam einen Wohnungsrundgang machen. Dabei haben Sie die Gelegenheit nochmal auf die Dinge hinzuweisen, die wichtig sind. Sollte Sie Wünsche haben, die außerhalb des gebuchten Pakets liegen, wird Ihnen die Reinigungskraft gerne vor Ort ein Angebot machen. Stimmen Sie dem Angebot zu, wird Ihre Buchung dementsprechend angepasst.
Zum Beispiel:
- Sie wünschen eine Fensterreinigung, haben dies aber bei der Buchung vergessen anzugeben
- Sie wünschen ein umfangreiches Aufräumen der Wohnung
- Die Wohnung muss grundgereinigt werden, da die letzte Reinigung sehr lange zurückliegt oder gerade eine Renovierung durchgeführt wurde
Wir möchten auch darauf hinweisen, dass es in seltenen Fällen zur einer Ablehnung des Auftrags durch die Reinigungskraft kommen kann. Beispiele sind:
- Eine Messy-Wohnung (extrem verschmutzte, heruntergekommene Wohnung)
- Die Wohnung wurde renoviert, der Baustaub und Malerreste sind zu entfernen, der Auftraggeber möchte aber dafür keinen Aufpreis zahlen
- Katzen/Hunde sind vorhanden, wurden bei der Buchung nicht angegeben, die Reinigungskraft hat eine Katzen-/Hundehaarallergie
Putzmittel
Ihre Putzfrau, Ihr Putzmann bringt eigene Putzmittel mit, deswegen Sie sollten sich darum keine Sorgen machen. Sollten Sie eigenes Putzmittel bevorzugen, geben Sie der Reinigungskraft Bescheid.
Putzwerkzeug
Die Schwämme, Putztücher und alles Notwendige bringt die Putzfrau oder der Putzmann selber mit. Sie sollten nur einen Staubsauber und idealerweise auch einen Kübel zu Hause haben.
Anwesenheit während des Putzens
Sie können sich gerne auswählen, ob Sie während der Reinigung in der Wohnung bleiben, inzwischen weggehen oder von Anfang an die Putzkraft in der Wohnung alleine lassen.
Erwartungen der Reinigungskräfte an Sie
Keine Getränke oder Essen
Die Reinigungskräfte wollen effizient arbeiten und machen keine Kaffeepausen. Bitte fühlen Sie sich nicht dazu verpflichtet den Reinigungskräften Getränke oder Essen anzubieten.
Auf schwierige Stellen hinweisen
Sollte Ihre Wohnung / Haus komplizierte Ecken haben (ein Fenster öffnet sich schwieriger als ein anderes, eine Tür muss man leicht hochheben, bevor sie sich öffnet) bitte gleich alles der Putzfrau zeigen. Es wird die Arbeit effizienter machen, denn Ihre Putzkraft kennt sich besser aus.
Bitte nicht mit putzen oder vorputzen
Ihre Reinigungskraft freut sich für Sie arbeiten zu dürfen. Sie brauchen wirklich nicht mitzuputzen oder vorzuputzen. Dafür haben Sie doch eine Reinigung bestellt.
Bewertung der Reinigung
Gleich nach der Reinigung bekommen Sie eine Rechnung von Ihrem Reinigungsdienstleister zugeschickt, per E-Mail, schnell und praktisch über die ExtraSauber Plattform. In dieser Email finden Sie auch einen Link auf ein Bewertungsformular. Bitte füllen Sie es aus, es dauert nicht mehr als eine Minute. Ihr Feedback hilft allen, die eine Reinigungskraft auswählen möchten.
Wir hoffen, dass dieser Artikel Ihnen weitergeholfen hat. Sollten Sie zusätzliche Fragen haben, überprüfen Sie unsere FAQs oder schicken Sie uns eine E-Mail. Wir werden Ihr Anliegen gerne persönlich beantworten.